Auf den Spuren der Pizza

12.01.2023

Vom Essen für die Armen über königliche Begeisterung bis zu weltweitem Ruhm: Die Pizza, wie wir sie heute kennen, hat einen weiten Weg zurückgelegt. dieci wirft einen Blick zurück auf die Reise des berühmten Lieblings.

Die Ursprünge der Pizza lassen sich bis zu den Etruskern und den antiken Griechen zurückverfolgen. Die Pizza Margherita, wie wir sie heute kennen, kommt jedoch vielen Geschichten zufolge aus der italienischen Küstenstadt Neapel und galt lange als Essen für die Armen. Zu dieser Zeit galten Tomaten aufgrund ihrer Signalfarbe als giftig und fanden deshalb nur infolge der damaligen Hungersnot ihren Weg auf die Pizza.

Königlicher Gaumenschmaus

In Neapel kosteten König Umberto und seine Gemahlin, Königin Margherita, laut einem viel verbreiteten Gerücht im Jahr 1889 zum ersten Mal das spätere Nationalgericht Italiens. Am besten schmeckte der Königin damals eine Pizza in den Farben der italienischen Flagge mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum – die Geburtsstunde der Pizza Margherita, die bis heute eine der beliebtesten Varianten ist. Auch im dieci Sortiment ist sie direkt nach der Wunschpizza die meistbestellte Pizza.

 

 

Von Italien in die Welt

Jobs in Fabriken lockten viele Italienerinnen und Italiener Ende des 19. Jahrhunderts in die USA. Die Einwanderer aus Italien brachten dabei auch ihre Pizzakreationen mit, die bei der amerikanischen Bevölkerung auf grosse Begeisterung stiessen. Mangels heimischer italienischer Zutaten entstand in den USA eine neue Variante der Pizza – die amerikanische Pizza mit dickem Boden. Auch die Beläge der neapolitanischen Pizza entwickelten sich in den USA weiter: von gegrilltem Hähnchen bis zu exotischer Ananas. Letztere ist heute mit ca. 3800 Bestellungen pro Monat vor allem bei den kleinen dieci Fans eine beliebte Pizzawahl.

 

 

Ursprung der dieci Pizza

Ob die Pizza wirklich von den Etruskern stammt und tatsächlich durch Königin Margherita den Durchbruch schaffte, lässt sich kaum nachweisen. Was wir jedoch mit Sicherheit wissen: Die meisten Sorten im dieci Sortiment haben ihren Ursprung in der neapolitanischen Pizzakultur. Auch viele der Zutaten kommen aus dieser Region. Jedoch geniessen auch einige Sorten mit amerikanisch inspirierten Pizzabelägen grosse Beliebtheit.

 

 

Lust auf dieci Pizza mit authentischen italienischen Zutaten und kreativen Variationen? Sieh dir unsere Auswahl an.

Tomaten, Mozzarella (Italien), Oregano BIO
mehr

Mozzarella fior di latte, frischer Basilikum, Olivenöl extra vergine, Grana Padano DOP, Oregano BIO
mehr

Tomaten, Mozzarella (Italien), frische Peperoncini, Oliven, Oregano BIO

Trotz sorgfältiger Verarbeitung können in den Oliven noch vereinzelt Kerne und Kernstücke enthalten sein.
mehr

Tomaten, Mozzarella (Italien), Sardellen MSC (Marokko), Kapern, Oregano BIO
mehr